Bericht zur Generalversammlung 2017

28 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Sven Eberle am 31. März 2017
zur 58. Generalversammlung des Sportvereins Hemmendorf im Sportheim begrüßen. Unter den 28 Teilnehmern waren Ortsvorsteher Thomas Braun und vier SVH-Ehrenmitglieder.

Zu Beginn seiner Rede wies Sven Eberle darauf hin, dass der Bericht des 1. Vorsitzenden und des Schriftführers zukünftig nicht mehr getrennt voneinander erfolgen werden, da sich die Inhalte im Wesentlichen wiederholen würden.
Anschließend erfolgte ein Rückblick auf das Jahr 2016, mit all den Veranstaltungen und Ereignissen. So konnte beispielsweise am 9. Juli erstmals das Event „Rock am Damm“ stattfinden, an dem alle Vereine mitgewirkt haben.
Ebenso war der Ehrenabend am 29. Oktober ein gelungener Abend, an dem über 60 Mitglieder geehrt werden durften. Auch die traditionelle Weihnachtsfeier 2016, die in den Vorjahren nicht mehr stattfand und die Fasnetsveranstaltungen 2017, kamen bei den Vereinsmitgliedern und der Hemmendorfer Bevölkerung gut an. Unser Sportheim kam hier mal wieder an seine Kapazitätsgrenzen. Zuletzt bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr für den Sportverein da sind.

Der Abteilungsleiters Fußball Andreas Kennin konnte im Anschluss über ein erfolgreiches Fußball-Jahr berichten. Im letzten Jahr gelang der SGM Hirrlingen/Hemmendorf in einem spannenden und knappen Relegationsspiel der Aufstieg in die Kreisliga B.
Leider musste sich die SGM dann von ihrem bisherigen Trainer Stefan Kleindienst verabschieden, der die Mannschaft noch in das Trainingslager nach Österreich begleitete. Mit  Andreas Kleindienst hat die Mannschaft jedoch einen würdigen Nachfolger bekommen.
Somit gelang auch der Start in die Vorrunde gut.  Das Ziel „nicht abstiegsgefährdet“ zu sein gelang; der derzeitige 3. Tabellenplatz kann sich als Aufsteiger mehr als sehen lassen.
Andreas Kennin bedankte sich abschließend bei allen, die die erste Mannschaft treu unterstützen und der Vorstandschaft des SV Hirrlingen für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt auch Jeanette Renner, die sich bereit erklärt, die Trikots der Fußballspieler zu waschen.

Von einem erneut erfolgreichen Jahr der Tennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Winfried Riegger. Nachdem zum letztjährigen Wintertraining in Mössingen noch 8 Spieler gemeldet wurden, waren es im Winter 2016/2017 bereits 16 Spieler. Man sieht, dass das Interesse am Tennis spielen in jeder Altersgruppe groß ist.
Ab April 2016 startete die Tennisabteilung in den Freiluftbetrieb, sodass die Spieler bereits im Mai ihr Können beim Stäbles-Cup in Neustetten unter Beweis stellen konnten.
In der WTB-Runde konnten zwei aktive Mannschaft und insgesamt 5 Jugend-Mannschaften gemeldet werden. Die Kids konnten hier bereits im vierten Jahr in Folge die Meisterschaft erringen. Ebenfalls nahmen die Mannschaften am Eichenberg in Hirrlingen teil und beim Bieringer-Open war erneut ein erfolgreicher 2. Platz drin.
Neben dem Spielbetrieb gilt es die Tennisplätze in Schuss zu halten, regelmäßige Trainingseinheiten abzuhalten und in den Monaten März und April die Sportheimbewirtung zu übernehmen. Bei den diesjährigen Wahlen wurden folgende Personen neu bzw. wieder gewählt: Bodo Schanzenberger (2. Vorsitzender), Claus Jauch (Kassier), Judith Schmeckenbecher (Spartenwart), Jürgen Zeemann (Ausschussmitglied)
Auf die Ü30 wurde verzichtet, da diese in den letzten Jahren leider keinen Anklang mehr fand. Stattdessen wird es dieses Jahr Anfang Juni ein Beachvolleyball-Turnier mit musikalischer Umrahmung geben.

Auch Jugendleiter Bertram Renner konnte für das Jahr 2016 eine erfreuliche Bilanz vorlegen. Demnach konnten 14 Kinder für den Fußball begeistert werden und besonders erfreulich ist, dass kein Kind die Lust am Fußballspielen verloren hat.
Leider ist es jedoch nach wie vor nicht möglich in den einzelnen Altersgruppen eigene Mannschaften zu melden, sodass weiterhin alle 36 Jugendspieler als Gastspieler beim SV Hirrlingen und ab der C-Jungend in der SGM Eichenberg gemeldet sind:
Bambini: 4 Spieler beim SV Hirrlingen
Erfreulich ist, dass insgesamt 10 Kinder dazu gewonnen werden konnten, die vereinsintern fleißig trainieren, sodass sie voraussichtlich in absehbarer Zeit auch zum Spielbetrieb angemeldet werden können.
F-Jugend: 3 Spieler beim SV Hirrlingen
E-Jugend: 1 Spieler beim SV Hirrlingen
D-Jugend: 9 Spieler beim SV Hirrlingen
Unglücklicherweise musste die Mannschaft im letzten Jahr aufgrund Spielermangels aus der Leistungsstaffel abgemeldet werden. In der Rückrunde spielt die Mannschaft nun mit einer 7-er Mannschaft in der Kreisstaffel.
C-Jugend: 5 Spieler bei SGM Eichenberg
Die Mannschaft spielt in der Leistungsstaffel und belegt aktuell den 7. Platz. Das Ziel ist der Klassenerhalt.
B-Jugend: 3 Spieler bei SGM Eichenberg
Die Mannschaft spielt in der starken Bezirksstaffel. Aktuell belegt die Mannschaft in einer engen Tabelle den 9. Platz.
A-Jugend: 1 Spieler in der SGM Eichenberg
Nach dem unglücklichen Abstieg im letzten Jahr belegt die Mannschaft aktuell den 3. Platz. Ziel ist der Wiederaufstieg in die Bezirksstaffel.
Dass der SVH gute Jugendarbeit leistet, zeigte sich auch beim Sichtungstraining für den DFB-Stützpunkt im April 2016. Hier konnten sich mit Jana Stark und Kian Diener zwei Kinder für den Stützpunktkader qualifizieren. Am Ende seines Berichtes bedankte sich Bertram Renner bei allen Jugendtrainern für ihre tolle und zuverlässige Arbeit.

Sieglinde Riegger, Leiterin Freizeitsport, berichtete von den übers Jahr angebotenen Kursen:
Die „jüngste“ Gruppe ist der Eltern-Kind-Treff (für 3-5-Jährige), den es seit Mitte 2016 gibt. Die Idee war,  auch für die Kinder, die aus der Gruppe der Zappelzwerge herausgewachsen sind,  eine Möglichkeit zu schaffen, sich spielerisch-sportlich zu treffen.
Für die kleinsten Kids (bis 3 Jahre) gibt es bereits seit 2 Jahren die Zappelzwergengruppe, die am Dienstagmorgen die Zehntscheuer unsicher macht. Mit den Angeboten für die Kleinen soll ein früher Zugang zum Sportverein geschaffen werden, um die Kids evtl. für den Fußball zu gewinnen.
Ebenfalls seit 2 Jahren trainiert am Montagabend die Gruppe unter der Leitung von Kevin Renner. Er zeigt bei seinem Training die Techniken des Boxens und der Selbstverteidigung.
Dass auch immer mehr Männer regelmäßig die SVH-Kurse besuchen wollen, zeigt sich darin, dass es mittlerweile zwei Männergruppen gibt:

Aus einem anfänglichen Schnupperangebot hat sich inzwischen eine wöchentliche Sportstunde entwickelt. Daneben gibt es seit fast 5 Jahren am Donnerstag die Gruppe der Männer in Bewegung. 
Die Gruppe „Fit für Junggebliebene“ am Donnerstag für Frauen Ü60 kann inzwischen auf über 25 Jahre zurück blicken. Und zu guter Letzt die Dienstagsgruppe mit ihrer über 40-jährigen Erfahrung.
Auch am letztjährigen Sommerferienprogramm hat der SVH mitgewirkt und mit Inlineskaten und Bewegungsspielen zum Programm beigetragen.
Sieglinde Riegger betonte, dass sie stolz auf die Freizeitsportangebote ist, die aber nur aufrechterhalten werden können, wenn Trainer und Übungsleiter zur Verfügung stehen und die Bevölkerung die Angebote auch annimmt. Zuletzt bedankte sie sich bei allen sportlich Aktiven und der Gemeinde für die Überlassung der Zehntscheuer und für die Genehmigung des Bürgergeldantrages, mit dem die Sportangebote noch abwechslungsreicher gestalten werden können.

Der Finanzbericht der Kassiererin Gabi Schmeckenbecher wies einen guten Umsatz aus. Das Jahr 2016 konnte aufgrund des erfolgreich abgewickelten Stadtpokals im Dezember 2015 mit einem guten Plus gestartet und dieses im Laufe des Jahres noch ausgebaut werden. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 343 Kinder und Erwachsene. Gabi Schmeckenbecher bedankte sich anschließend bei den Kassenprüfern, sowie Andrea Saile, die die letzten 6 Jahre bei den Steuerbuchungen half. Ein weiterer Dank galt Sarah Walter, die im letzten Jahr diese Aufgabe von Andrea Saile übernommen hat. Von den Kassenprüfern Thomas Riegger und Michael Renner war Herr Riegger anwesend und bestätigte der Vorstandschaft eine tadellose Führung der Kasse.

Ortsvorsteher Thomas Braun lobte das Engagement der Vereine im Dorf und wies darauf hin, dass nur so, ein kleiner Ort wie Hemmendorf „überleben“ kann.  Schön ist, dass der Sportverein in allen Altersgruppen breit aufgestellt ist und für Alle etwas bietet. Die geplante und erwünschte Halle würde vor allem für den SVH eine enorme Bereicherung darstellen.
Er lobte speziell Gabi Schmeckenbecher für die ganzjährige Arbeit, die als Kassiererin wohl am meisten Aufwand mit sich bringt.
Zudem nahm Ortsvorsteher Thomas Braun nach Anhörung aller Berichte die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Vorstandschaft wurde von den versammelten Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.
Auch die Neuwahlen wurden von Thomas Braun durchgeführt. Bei der öffentlichen Wahl wurden folgende Personen einstimmig gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
2. Vorsitzender: Jens Eberle
Schriftführerin: Sarah Walter
Leiter Fußball: Andreas Kennin
AH-Leiter: Jens Eberle
Leiterin Freizeitsport: Sieglinde Riegger
Ausschussmitglieder: Sandra Hermann (2 Jahre)


Zuletzt bedankte sich Sven Eberle bei Alexander Reichle, der nach 8 Jahren als Ausschussmitglied ausgeschieden ist. Seine Aufgaben als Jugend-Trainer wird er weiterhin wahrnehmen. Des Weiteren wurde Joachim Bauer nach 4 Jahren ebenfalls aus dem Ausschuss verabschiedet.

Um 21:10 Uhr beendete Sven Eberle die 58. Generalversammlung.