Bericht zur Generalversammlung 2018

 

26 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Sven Eberle am 13. April 2018 zur 59. Generalversammlung des Sportvereins Hemmendorf im Sportheim begrüßen. Unter den 26 Teilnehmern waren als Vertreterin aus dem Ortschaftsrat Ilona Ginder und vier SVH-Ehrenmitglieder.

 

Zu Beginn seiner Rede gab Sven Eberle einen Rückblick in das Jahr 2017, mit all den Veranstaltungen und Ereignissen. So fand am Ostermontag wieder der Ostereierweitwurf statt, die Jugendmannschaften spielten einen erfolgreichen Jugendeichenberg und die erste Mannschaft belegt derzeit einen guten 7. Platz in der Tabelle.
Auch beim Mittelalter in Hemmendorf und beim Rock am Damm waren wieder viele Helfer dabei und konnten zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen. Zudem veranstaltete die Tennisabteilung seit einigen Jahren das erste Beachvolleyballturnier, das gut besucht war. Und auch die Küchendamen versorgten die Besucher wieder an einigen Tagen mit leckerem Essen; so fand im November 2017 der altbewährte Schnitzelsonntag statt und auch die Fasnetsveranstaltungen am Schmotzigen und Rosenmontag waren sehr gut besucht.
Des Weiteren hat der SVH den SV Frommenhausen beim Stadtpokal unterstützt. Sven Eberle bedankte sich dafür bei allen Helfern.
Ebenso fand Anfang des Jahres wieder der Preisbinokel statt, an dem 15 Spieler teilnahmen. Und erstmalig veranstaltete die Narrenzunft zum 10-jährigen Bestehen einen Umzug, der von allen Vereinen, auch vielen Helfern aus dem Sportverein, unterstützt wurde. Natürlich durfte am Fasnetssamstag der Wurstwagen nicht fehlen und wurde komplett leer gekauft.
Ein weiteres kleines Highlight stellte die erstmalig organisierte Skiausfahrt dar. 57 Interessierte starteten am 24. März bei strahlendem Sonnenschein nach Ischgl. 
Zuletzt bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das ganze Jahr für den Sportverein da sind!

Der Abteilungsleiters Fußball Andreas Kennin konnte im Anschluss über ein gelungenes Fußball-Jahr berichten. Nachdem in der vorherigen Saison der Aufstieg in die Kreisliga B gelang, startet die nächste Saison ebenfalls gut. Mit insgesamt 25 gemeldeten Spieler gelingt allerdings nur eine geringe Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 8 Spielern. Somit belegt die Mannschaft zwar einen guten 7. Platz, mit entsprechend höherem Engagement wäre jedoch auch deutlich mehr drin. 
Andreas Kennin bedankte sich abschließend bei allen, die die Mannschaft treu unterstützen und der Vorstandschaft des SV Hirrlingen für die gute Zusammenarbeit.

Von einem erneut gelungenen Jahr der Tennisabteilung berichtete Abteilungsleiter Winfried Riegger. In der WTB-Runde konnten zwei aktive Mannschaft und insgesamt 4 Jugend-Mannschaften gemeldet werden.
Neben dem Spielbetrieb gilt es die Tennisplätze in Schuss zu halten, regelmäßige Trainingseinheiten abzuhalten und in den Monaten März und April die Sportheimbewirtung zu übernehmen. Bei den diesjährigen Wahlen wurden folgende Personen neu bzw. wieder gewählt: Tine Bauer (Jugendleiterin), Christoph Schmeckenbecher (Schriftführer) & Winfried Riegger (Abteilungsleiter).
Des Weiteren fand im Juni 2017 seit langer Zeit das erste Beachvolleyballturnier statt, das gut besucht war; eine Wiederholung im Jahr 2018 wird daher für den 1. + 2. Juli geplant. 

Auch Jugendleiter Bertram Renner konnte für das Jahr 2017 wieder eine zufriedenstellende Bilanz vorlegen. Aktuell sind in der Jugendabteilung 33 Kinder und Jugendliche aktiv. Leider ist es jedoch nach wie vor nicht möglich in den einzelnen Altersgruppen eigene Mannschaften zu melden, sodass weiterhin alle Jugendspieler als Gastspieler beim SV Hirrlingen und SV-Weiler und ab der C-Jungend in der SGM Eichenberg gemeldet sind:
Bambinis: Nachdem die Bambinis seit dem Schnuppertraining im September 2016 nur trainiert hatten, wurde ab der Saison 2017/2018 gemeinsam mit dem SV Hirrlingen eine Mannschaft gemeldet.
Trainiert werden die Bambinis von Jens Eberle und Bertram Beiter.
Aktuell sind 12 Kids aus Hemmendorf aktiv.
F-Jugend: Beim Jugendeichenbergpokal in Schwalldorf konnte der 1. Platz gefeiert werden. Ebenso war die Mannschaft bei den Staffelspieltagen und Turnieren sehr erfolgreich.
Aktuell sind 2 Hemmendorfer Kinder in der F-Jugend aktiv.
Trainiert wird die Mannschaft von Klaus Biesinger aus Hirrlingen.
E-Jugend: Die Saison 2016/2017 wurde leider auf dem letzten Platz beendet und auch die Vorrunde in der Saison 2017/2018 verlief nicht besser, sodass in einer starken Staffel nur der letzte Platz belegt werden konnte.
Aktuell sind 4 Kinder aus Hemmendorf aktiv.
Trainiert wird die E-Jugend von Stefan Kleindienst, Hannes Klocker und Johannes Saile aus Hirrlingen.
D-Jugend: Seit der Saison 2017/2018 sind die Kinder als Gastspieler beim SV Weiler gemeldet. In der starken Leistungsstaffel belegt die Mannschaft derzeit den 3. Tabellenplatz.
Aktuell sind 5 Hemmendorfer Kinder in der D-Jugend.
Trainiert wird die Mannschaft von Simon Papst, Michael Merk und Bernd Mann aus Weiler.
C-Jugend: In der aktuellen Saison konnten 2 Mannschaften gemeldet werden. Die 1. Mannschaft ist in der Leistungsstaffel auf dem hervorragenden 2. Platz. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisstaffel und belegt aktuell den vorletzten Platz.
Aktuell spielen in der C-Jugend 6 Hemmendorfer Jugendliche.
Trainiert werden die Mannschaften von Rainer Engelfried aus Weiler, Bernhard Kunz, Koryay Ayyildiz und Thomas Ulmer aus Schwalldorf, sowie Alexander Reichle aus Hemmendorf.
B-Jugend: In der aktuellen Saison wurde eine Mannschaft gemeldet, die derzeit in der Bezirksstaffel einen guten 5. Tabellenplatz belegt. 
Aus Hemmendorf ist nur ein Spieler in der Mannschaft vertreten.
Trainiert wird diese von Philipp Zug aus Hirrlingen und Simon Merk aus Weiler.
A-Jugend: In der Saison 2017/2018 sind zwei Mannschaften gemeldet. Die 1. Mannschaft belegt als Aufsteiger in der Bezirksstaffel den 8. Platz und hat den Klassenerhalt bereits gesichert. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisstaffel und steht aktuell auf dem drittletzten Platz. Drei Jugendliche aus Hemmendorf sind in diesen Mannschaften vertreten.
Trainiert wird die A-Jugend von Basti Zug und Aaron Wagner aus Hirrlingen.

Bertram Renner wies darauf hin, dass man insgesamt mit den Leistungen der Jugendspieler zufrieden sein kann. Allerdings muss das Ziel des Sportvereins weiterhin sein, viele Kinder in Hemmendorf vom Fußballspiel zu begeistern, denn ohne Jugend gibt es keine Zukunft.
Zum Schluss gab er noch einen Ausblick auf die Saison 2018/2019:
In der kommenden Saison wird bereits ab der D-Jugend eine SGM Eichenberg gemeldet werden. Es gelingt keinem der Eichenbergvereine eine eigene Jugend in diesem Altersbereich zu melden. Ohne die gute Zusammenarbeit der Vereine bei der SGM Eichenberg würde es kaum noch Jugendfußball geben.
 
Sieglinde Riegger, Leiterin Freizeitsport, betonte zu Beginn ihres Berichtes ihr Ziel „möglichst viele Menschen zu bewegen“. Sie wies darauf hin, dass dieses Ziel mit inzwischen 8 Sportarten mehr und mehr erreicht werden kann. Dank der Übungsleiter/innen Judith, Sabrina, Petra, Kevin und Sieglinde selbst, können verschiedene Trainingsangebote, für Jede/n, Groß und Klein zur Verfügung gestellt werden:
Unter der Leitung von Sabrina sind dies die Zappelzwerge für unter 3-Jährige und der Eltern-Kind-Treff ab 3 Jahren. Am Montagabend bietet Kevin Boxen an. Dienstags gibt es zwei Angebote: So findet zum einen Männersport bei Judith und zum anderen der ganzjährige Kurs „Fit und gesund“ von Sieglinde statt. Seit einigen Wochen findet sich am Donnerstagvormittag eine neue Gruppe „Hui Chun Gong“ zusammen, welche von Petra geleitet wird. Am Donnerstag finden zusätzlich noch zwei weitere Kurse statt, die von Sieglinde geleitet werden: Fit für Junggebliebene und Männer in Bewegung.
Und von der Sportschule Mergner aus Rottenburg werden derzeit 1 x wöchentlich 12 Kinder im Karate unterrichtet.
Sieglinde Riegger zeigte damit auf, dass für Jede/n etwas dabei ist und wies darauf hin, dass in allen Gruppen gerne neue Gesichter willkommen sind – es gibt noch Platz.
Auch beim Sommerferienprogramm hat der Sportverein sich mit zwei Angeboten beteiligt: Inlineskaten nach Bodelshausen mit Abschlussgrillen und „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier“. Ein besonderes Highlight im letzten Jahr war ein 3-tägiger Ausflug der Nikolausdamen nach Oberstaufen.
Zuletzt machte Sieglinde Riegger darauf aufmerksam, dass die Zehntscheuer aufgrund der vielen Sportangebote (neben den sonstigen Belegungszeiten) so  langsam aus allen Nähten zu platzen droht; doch es gibt einen Lichtblick: es ist eine Halle geplant!
Ihr Appell galt daher an diesem Abend an Alle, sich mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag im Kultur-und Förderverein in Höhe von 10€ daran zu beteiligen. Damit Hemmendorf ein Ort bleibt, in dem man gerne wohnt - attraktiv und mit Zukunft.

Der Finanzbericht der Kassiererin Gabi Schmeckenbecher wurde stellvertretend von Jens Eberle übernommen. Er berichtete über ein ausgeglichenes Geschäftsjahr 2017. Die Mitgliederzahl betrug zum 31.12.2017 358 Kinder und Erwachsene.
Jens Eberle bedankte sich anschließend bei den Kassenprüfern Thomas Riegger und Michael Renner, die am 10.04.2018 die Prüfung vornahmen. Von den Kassenprüfern war Herr Riegger anwesend und bestätigte der Vorstandschaft eine tadellose Führung der Kasse und sprach Gabi Schmeckenbecher erneut seinen Lob und Dank aus.

Ilona Ginder lobte anschließend das Engagement des Sportvereins hinsichtlich der vielseitigen Angebote aber auch der Mitwirkung bei sämtlichen Aktivitäten und Festen im Dorf. Auch sie wies darauf hin, dass der Kultur- und Förderverein für Hemmendorf eine wichtige Rolle spielt und rief die Anwesenden dazu auf, sich für die Mitgliedschaft zu entscheiden.
Zudem nahm sie nach Anhörung aller Berichte die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Vorstandschaft wurde von den versammelten Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.
Auch die Neuwahlen wurden von Ilona Ginder durchgeführt. Bei der öffentlichen Wahl wurden folgende Personen gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt:
1. Vorstand: Sven Eberle
Geschäftsführerin: Gabi Schmeckenbecher
Jugendleiter: Bertram Renner
Das Amt des Pressewartes wird seitens Andreas Renner zukünftig nicht mehr wahrgenommen. Leider hat sich hierfür niemand gefunden, sodass dieses Amt unbesetzt bleibt.
Ausschussmitglieder: Judith Schmeckenbecher & Dirk Lober (2 Jahre)
Neuwahl: Hannes Klocker & Philipp Daub (1 Jahr) – mit jeweils einer Enthaltung

Anschließend bedankte sich Sven Eberle bei Ilona Ginder für die Entlastung der Vorstandschaft und die Durchführung der Wahlen, sowie Allen, die den Sportverein in unterschiedlichster Weise unterstützen und beglückwünschte die (Wieder-)Gewählten. Ebenso galten sein besonderer Dank und die besten Genesungswünsche Gabi Schmeckenbecher.

Zuletzt wurde Andreas Renner aus dem Ausschuss des SVH verabschiedet. Sven Eberle bedankte sich bei ihm für die 21-jährige, aktive Unterstützung des Vereins.  So war Andreas Renner von 1997 – 2000 als Spielführer im Ausschuss und übte in dieser Zeit auch das Amt des Kassenprüfers aus. Seit 2000 bis heute war er als Pressewart tätig, erstellte monatlich die Sportheimdienstpläne, schrieb nach jedem Spiel die Berichte der ersten Mannschaft, war an der Pflege der Homepage und des Mitteilungsblattes beteiligt und unterstützte Gabi Schmeckenbecher bei der Kassenführung.

Um 20:50 Uhr beendete Sven Eberle die 59. Generalversammlung.