SGM SV Hirrlingen II/SV Hemmendorf - SV Wurmlingen II

 

Donnerstag, 13. Juni 2013, 18:30 Uhr

 

5:3 n.E. (0:0)

 

Wundersame Rettung!

Klingt komisch – ist aber so! Unsere SGM Hirrlingen II/Hemmendorf rettet sich durch einen 4:2-Sieg im Elfmeterschießen vergangenen Donnerstag im Relegationsspiel gegen den SV Wurmlingen II und schaffte dadurch doch noch den Klassenverbleib in der Kreisliga B4. Manche werden sich zu Recht fragen: Hä, wie geht das denn? Als Tabellenletzter mit 5 Punkten ein Relegationsspiel?


Erklärung:
Da aus der Kreisliga A3 keine Mannschaft direkt in die Kreisliga B4 ist abgestiegen ist (der TSV Sondelfingen II steigt in die Kreisliga B / Reutlingen ab), musste aus der B4 ebenfalls einer weniger absteigen. Folglich verschob sich der Relegationsplatz um eins nach hinten und bescherte somit unserer Truppe ganz unverhofft das Ticket zur Relegation. Erst am Dienstagabend vergangener Woche traf diese überraschende Nachricht bei uns ein, die natürlich erfreulich war und unter den Jungs viel Euphorie entfachte.
Das Spiel wurde auf neutralem Boden in Dußlingen ausgetragen. Von der ersten Minute an waren unsere Mannen hell wach, standen defensiv kompakt und ließen auch kaum was zu. Immerhin reiste Wurmlingen II mit der Empfehlung von 77 geschossenen Ligatoren an und galten deshalb auch als Offensivstark, doch davon ließen sich unsere Kicker wenig beeindrucken und waren schon in der Anfangsphase die leicht überlegene Mannschaft. Dies blieb auch über weite Strecken die komplette 1.Hälfte so, einzig das Herausspielen von Großchancen blieb etwas auf der Strecke.
Aus der Pause kam der SVW dann etwas besser raus und drückte Phasenweise unsere Elf in die Defensive. In der Phase waren unsere SGMler etwas unsortiert, was die ausgebufften Wurmlinger dann auch prompt ausnutzten und durch Ihren Torjäger Alexander Märkle mit 1:0 in Führung gingen (60.). Dieser Nackenschlag steckte unsere Truppe aber gut weg, war danach wieder präsenter auf dem Platz und versuchte diesen Rückstand schnellstmöglich wettzumachen. Die große Chance zum Ausgleich bot dann ein berechtigter Foulelfmeter nur zehn Minuten später, doch Tobias Merk scheiterte am gut parierenden Wurmlinger Torhüter. Wer glaubte das war`s, täuschte sich, denn auch nach diesem Rückschlag glaubte unser Team an sich und kämpfte weiter. Dies wurde dann auch verdientermaßen belohnt, denn ein guter Angriff schloss Maurice Cabon kurze Zeit später dann zum umjubelten 1:1 ab (73.). Das Spiel blieb spannend bis zum Schluss und danach folgte eine zweimal 15-minütige Verlängerung, in der sich allerdings beide Teams aufgrund des Kräfteverschleißes sehr schwer taten, doch ab und an durch Standardsituationen doch zu manchen Chancen kamen. Schlussendlich ging es ins Elfmeterschießen und dies kostete einige Nerven. Nach einem Wurmlinger Fehlschuss über das Tor führte man zunächst 2:0, kurz später 3:1. Ein Fehlschuss unsererseits ließ den Puls dann wieder ansteigen - zum Glück hielt unser Torwart Patrick Stark beim Stande von 3:2 einen Wurmlinger Elfer und besorgte dann als letzter SGM-Schütze mit dem 4:2 für die Entscheidung. Der Jubel über diesen unverhofften Klassenerhalt kannte anschließend natürlich keine Grenzen und bescherte so manchem Spieler und Funktionär eine kurze Nacht!

Aufstellung:

Patrick Stark - Jörg Kronenthaler, Tobias Merk, Raphael Hurm - Jens Sobotta, Mato Krajinovic - Manuel Eberle (51. Marlon Zug), Emil Martini (51. Lukas Mischnick), Steffen Wagner - Maurice Cabon, Bertram Renner (75. Andreas Kennin).